Dienstag, 3. September 2013

Unterricht für Blechbläser

Bläserchor aus der Region "Western Cape"

Im Rahmen eines Projektes der »Evangelischen Mission in Solida-
rität
« weilten die Musiker Jens und Eva Enders aus Fulda für drei Monate in Port Elisabeth bei der Brüdergemeine in Südafrika. In allen sieben Gemeinden dieser Stadt gibt es Blechbläser. Das gottesdienstliche und auch das gesellige Blasen hat in der Brüder-
gemeine in Südafrika eine lange Tradition. Es existiert eine landes-
weite »Moravian Brass Band Union of South Africa«. Jens und Eva Enders probten mit der Brass Band, der Concert Band sowie der Junior Band. Außerdem stand Einzelunterricht auf dem Programm. In Workshops bildeten die Gäste die Leiter der Bläserchöre vor Ort weiter. Die Arbeit mit den Chören sei fruchtbar gewesen, aber auch mühsam, meinte das Paar: »Die Begleitumstände, wie zu wenige Instrumente, keine Notenständer und keine kompetente Betreuung der Gruppe, machten das Ganze nicht einfach. Dennoch gingen wir immer in Hochstimmung nach Hause, weil uns die Menschen so viel Dankbarkeit und Einsatzbereitschaft entgegenbrachten«.